Stefanie Rolfsmeier
Year:
2023
Bibliographic info:
13th International BUILDAIR Symposium, 2-3 June 2023, Hannover, Germany

Weltweit steigt die Nachfrage nach Luftdichtheitsprüfungen von hohen Gebäuden mit einer Höhe ab ca. 100 m. Dieser Bericht informiert über das Planungs- und Messkonzept zur Prüfung des gesamten Gebäudes als „Single-Zone“ und stellt die Ergebnisse und Erkenntnisse der Luftdichtheitsprüfungen vor. Der Prüfaufbau und die Prüfungen als solche basieren auf dem Leitfaden des Passivhaus Instituts zur Vermessung von Hochhäusern [5], der Empfehlungen enthält, die über die Norm ISO 9972 hinausgehen. Das Team führte zusätzliche Tests durch und zeichnete sie auf, um mehr über den Prozess beim Testen hoher Gebäude auf Luftdichtheit zu erfahren. 

Dabei konzentrierte sich das Team auf folgende Punkte: 

  • Hohe Gebäude erfordern ein Messkonzept sowohl für den Versuchsaufbau als auch für die Vorbereitung des Gebäudes. Für diese ersten Schritte sollte ausreichend Zeit – in manchen Situationen 2 bis 3 Tage – eingeplant werden.
  • Die Installation der Messventilatoren über die gesamte Gebäudehöhe ist erforderlich, wenn die Gebäudehülle eine sehr hohe Luftdurchlässigkeit aufweist und / oder wenn das Gebäude sehr kleine Luftströmungswege, d. h. „Flaschenhälse“ aufweist. Diese Vorberei-tungen sorgen dafür, dass der Gebäudedruck nicht unter 10 % sinkt.
  • Zusätzliche Differenzdruckmesser sollten im Erdgeschoss und im obersten Standard-geschoss installiert werden, um den Einfluss von Schornsteineffekt und Wind auf die Gebäudedruckdifferenz zu sehen.
  • Ausgehend von den Gebäudedruckunterschieden im Erdgeschoss und Obergeschoss können die Datenpunkte der Mehrpunktprüfungen so angepasst werden, dass das gesamte Gebäude vollständig drucklos bzw. vollständig druckbeaufschlagt ist.
  • Randbedingungen für das Wetter während der Tests sind maximal 1000 - 1250 mK und eine Windstärke kleiner oder gleich 3 Beaufort.

Basierend auf den Erkenntnissen können Prüfaufbau und -verfahren verbessert werden, um zukünftig zuverlässige und wiederholbare Messergebnisse bei der Prüfung von hohen Gebäuden auf Luftdichtheit zu erzielen. 

For further information please contact Stefanie Rolfsmeier at: rolfsmeier@blowerdoor.de