Wie gut die planmäßigen Grenzwerte für die luftdichte Gebäudehülle im Neubau realisiert werden belegen viele positive Erfahrungen und Messergebnisse. Doch auch die energetische Sanierung von Gebäuden wird noch viele Jahre ein Thema bleiben.
BUILDAIR Symposium 2012
This page lists the Proceedings (titles and abstracts) of the seventh International BUILDAIR Symposium on Building and Ductwork Airtightness , 11-12 May 2012, in Stuttgart, Germany.
Contains 23 titles and abstracts.
Volume content
Praxisbeispiel: Luftdichtheitskonzepte und Qualitätsüberwachung bei der Wohngebäudesanierung | 2012 | German
Auswirkungen der Luft(un)dichtheit auf die Feuchtebelastung von Konstruktionen mit Innendämmsystemen | 2012 | German
Der Beitrag beleuchtet das Schadensrisiko von Innendämmsystemen speziell unter dem Fokus der Luftdichtheit am Beispiel eines Holzbalkenanschlusses, der nachträglich mit einer Innendämmung verkleidet wird.
Luftdichtheitsanforderungen an Materialien – Wie dicht müssen Bauprodukte sein, die die Luftdichtheit herstellen sollen? | 2012 | German
Derzeit gibt es im Normenwerk keine Festlegung, bis zu welcher Luftdurchlässigkeit ein Material als „luftdicht“ bezeichnet werden darf. Im Artikel wird aus den Anforderungen an Gebäude eine Anforderung an Materialien hergeleitet.
Test method for leakage detection according to the Czech technical standard ČSN 73 1901:2011 | 2012 | English
At present, a lot of test methods for leakage detection exist. Most of them have a limited application mainly due to possibility of recording, repeatability or reproducibility of the measured results.
Jeder Gebäude-Thermograf weiss, dass die Farbkeilskalierung bei Gebäudeaufnahmen ein Schlüs-selproblem darstellt. Insbesondere dann, wenn man aus IR-Aussenaufnahmen auch energetische Aussagen ableiten will.
Auf der sicheren Seite? – Herstellerangaben und Haftungsrisiken bei Planung und Ausführung luftdichter Gebäude | 2012 | German
Innovative Bauprodukte und Verfahrensweisen sind insbesondere für Planung und Ausführung von Wärmedämm-, Dichtheits- und Lüftungskonzepten unerlässliche Erfolgsfaktoren.
Millionenfach werden hochwärmedämmende Pfosten- Riegel- Konstruktionen aus Aluminium geplant und realisiert.
Durch Nachmessung von älteren „Neubauten“ welche in den Jahren 1999 - 2005 vergleichsweise „luftdicht“ errichtet wurden, sollten die Auswirkungen durch Alterung bestimmt und dokumentiert werden.
Die Qualitätssicherung an sehr großen Gebäuden lässt sich mit einer vorgezogenen Messung im Bauzustand meist nicht umsetzen da die Gebäudehülle erst zum Ende der Bauphase vollständig fertig gestellt ist.
Bei großen Gebäuden wird nach DIN 4108-7 ein Grenzwert für die Luftdurchlässigkeit von q50 ≤ 3,0 m3/(h·m2) gefordert. Weitere und strengere auf den q50 bezogene Grenzwerte sind bei der DGNB und dem Schweizer MINERGIE-Standard zu finden.
Qualitätskontrolle der Gebäudehülle mit hochauflösender Thermografie im Unterduck (-50 Pa) | 2012 | German
Im Rahmen von Sachverständigengutachten wurden Nichtwohngebäude sowie Wohngebäude auf fachgerechte Ausführung der gesetzlichen Anforderungen und den Regeln der Technik, hinsichtlich Luftdichtheit überprüft.
Energy and financial impact of poor air tightness in existing residential buildings | 2012 | English
The improvement of air tightness in existing residential buildings could be triggered from the desire for better indoor comfort conditions and the expected reduction of cost for space heating.
Verschiedene europäische Energielabels schreiben, vor Ausstellung der definitiven Zertifikate, die Messung der Luftdichtheit der zu zertifizierenden Nutzungseinheit vor.
Bei der Sanierung von Bestandsgebäuden ergibt sich bei der Berechnung nach Energieeinsparverordnung (EnEV) für luftdichte Gebäude aufgrund des geringeren Lüftungsverlustes ein geringerer Primärenergiebedarf.
Komplexe EDV-Programme wie jene zur Durchführung der nach DIN V 18599 erfor-derlichen Berechnungen oder beispielsweise auch WUFI, DELPHIN und MATCH erlauben eine immer detailliertere Planung und Beurteilung der bauphysikalischen Qualität der Gebäu
Eine aktuelle Studie der Universität Utrecht weist nach, dass gegen Antibiotika resistente Bakterienstämme, so genannte MRSA-Krankenhauskeime, durch die Luft übertragen werden können.
Laboratory measurements have been performed to investigate the airtightness of clamped joints in the wind- and vapour layers.