Submitted by Maria.Kapsalaki on Fri, 06/23/2023 - 12:55
Weltweit steigt die Nachfrage nach Luftdichtheitsprüfungen von hohen Gebäuden mit einer Höhe ab ca. 100 m. Dieser Bericht informiert über das Planungs- und Messkonzept zur Prüfung des gesamten Gebäudes als „Single-Zone“ und stellt die Ergebnisse und Erkenntnisse der Luftdichtheitsprüfungen vor. Der Prüfaufbau und die Prüfungen als solche basieren auf dem Leitfaden des Passivhaus Instituts zur Vermessung von Hochhäusern [5], der Empfehlungen enthält, die über die Norm ISO 9972 hinausgehen.
Submitted by Maria.Kapsalaki on Fri, 06/23/2023 - 12:48
Ziel der Arbeit/Fragestellung
Für die beiden schweizerischen Energiestandards Minergie-P und Minergie-A werden bei der Luftdichtheit die einzelnen Nutzeinheiten als Messzonen betrachtet, egal ob Neubau oder Erneuerung / Modernisierung. Im Vordergrund steht der Komfort zwischen den Nutzungseinheiten nebst den energetischen Verlusten durch Infiltration.
Werden bei Zonenmessungen die Anforderungen eingehalten? Welcher Anteil erfüllt die Anforderungen nicht?
Submitted by Maria.Kapsalaki on Fri, 06/23/2023 - 12:41
Ziel der Arbeit/Fragestellung
Bei sehr dichten Gebäuden und bei Gebäuden mit flexiblen Luftdichtheitsschichten kann es nach dem Verstellen des Ventilators Minuten dauern, bis sich der Differenzdruck und der Volumenstrom praktisch nicht mehr ändern. Zu frühzeitiges Ablesen der Werte führt zu Messfehlern. Der Vortrag gibt Handlungsempfehlungen für Messteams, durch die derartige Messfehler vermieden werden.
Submitted by Maria.Kapsalaki on Fri, 06/23/2023 - 12:34
Aus praktischer Sicht möchte ich über Erfahrungen von zwei Messungen an einem speziellen, besonders dichten und ungewöhnlichen Objekt berichten: Es geht um eine "Betonhalle zur CO2-Speicherung in Recycling-Beton".
Submitted by Maria.Kapsalaki on Fri, 06/23/2023 - 12:10
Heute steht außer Frage, dass die Gebäudeluftdichtheit die Energie- und Lüftungsleistung von Gebäuden beeinflusst. In Mittelmeerländern wie Spanien wird die Luftinfiltration jedoch traditionell als Belüftungsquelle angesehen, die die natürliche Belüftung und die von den Bewohnern bereitgestellte Fensterlüftung ergänzt. Die Verbesserung der Energieeffizienz und die Implementierung mechanischer Lüftungssysteme führten 2019 zur Einführung von Luftdichtheitsanforderungen für das gesamte Gebäude.
Submitted by Maria.Kapsalaki on Fri, 06/23/2023 - 12:05
Beim Testen großer Gebäude ist es mit dem Minneapolis-System möglich, den Durchfluss von Lüftungsventilatoren zu kalibrieren. Der Test wird mit den Drucksensoren im Minneapolis-System durchgeführt und überprüft, und die zur Kalibrierung verwendeten Ventilatoren können problemlos zusammen mit dem Luftstrom des Lüftungsventilators betrieben werden.
Mit dieser Methode wurde ein 400.000 Kubikfuß großes Gebäude mit nur 9 Minneapolis-Fans getestet.
Submitted by Maria.Kapsalaki on Fri, 06/23/2023 - 11:55
Ziel der Arbeit/Fragestellung
Was ist zu tun bei einem visuellen Schimmelbefall auf der Baustelle?
Wie kann ich einen verdeckten Schimmelbefall lokalisieren?
Welche Maßnahmen sind bei einer Schimmelsanierung zu beachten?
Juristische Aspekte hinsichtlich Gewährleistung, Schadensersatzansprüchen und Mängel-rügen
In einem Vortrag mit zwei Referenten werden technische und juristische Aspekte erörtert.
Submitted by Maria.Kapsalaki on Fri, 06/23/2023 - 11:50
Luftdichtheit ist Pflicht und damit auch Lüftungskonzepte. Heute ein Haus ohne Lüftungs-anlage zu bauen / sanieren, ist energetisch nicht sinnvoll. Ebenfalls dürfen der Mindest-luftwechsel und auch der Feuchteschutz nicht vernachlässigt werden. Mehr als 75 % aller Lüftungsanlagen sind nach meiner Erfahrung als Sachverständiger mit erheblichen Planungsfehlern und auch Fehlern in der Einstellung zu beanstanden, die zu erheblichen Energieverlusten führen.