Ziel der Arbeit/Fragestellung
Was ist zu tun bei einem visuellen Schimmelbefall auf der Baustelle?
Wie kann ich einen verdeckten Schimmelbefall lokalisieren?
Welche Maßnahmen sind bei einer Schimmelsanierung zu beachten?
Juristische Aspekte hinsichtlich Gewährleistung, Schadensersatzansprüchen und Mängel-rügen
In einem Vortrag mit zwei Referenten werden technische und juristische Aspekte erörtert.
Auf Grund fehlender und unzureichender Planung sowie Bauleitung kommt es gerade in der kalten Jahreszeit zu Schimmelbildung auf der Baustelle / bei Sanierungsvorhaben.
Es werden unter anderem Methoden zur Lokalisierung und Beprobung von Schimmel aufge-zeigt, in der auch ein Differenzdruckgebläse zu Einsatz kommt. Darüber hinaus wird auch die Notwendigkeit von Schimmelsanierung-Konzepten sowie Vorgehensweise einer Schim-melbeseitigung dargestellt.
Im Rahmen des Vortrags werden auch die Richtlinien für Schimmel / Schimmelsanierung sowie deren Maßstäbe / Anforderungen erklärt.
Ebenfalls werden die rechtlichen Aspekte hinsichtlich Gewährleistungen und Haftung angesprochen. Es wird hier versucht, auch auf europäische Rechtsprechung und Normen einzugehen.
Ergebnisse und Beurteilung
Den Umgang mit Schimmelproblemen besser einschätzen und bewerten sowie Lösungen für eine Sanierung erarbeiten. Welche Richtlinien und Maßstäbe sind anzusetzen? Es werden juristische Anforderungen sowie rechtliche Aspekte und Vorgehensweisen angesprochen. Auch mit einem Differenzdruckgebläse ist es möglich, u. a. verdeckte Schimmelproblematiken zu lokalisieren.
Schlussfolgerungen
Den Teilnehmern werden juristische und technische Maßnahmen, die bei einem Schimmel-schaden oder auch Sanierung zu beachten sind, vorgestellt.
For further information please contact Theo Reuter at: theo.reuter@gmx.de